Wer wir sind ...

Entstehungsgeschichte der FEG Visp

Die Freie Evangelische Gemeinde Visp entstand 1984 als kleine Gruppe von Menschen. Vor dem Gesetz ist die Gemeinde ein Verein im Sinne von Art. 60ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. So, wie viele andere Gemeinden in der Schweiz ist auch sie strukturell dem Bund Freier Evangelischer Gemeinden angegliedert. In der Schweiz besuchen sonntäglich schätzungsweise rund 12'000 Menschen Gottesdienste in rund 91 FEG-Gemeinden in der Schweiz.

Bestand die FEG Visp am Anfang mehrheitlich aus Deutschschweizern, so ist mittlerweilen die Mehrheit der Gemeinde Walliser. So jung wie die Gemeinde sind auch ihre Mitglieder. Vielen zumeist jungen Erwachsenen stehen ebensoviele Kinder gegenüber.

Zu Beginn der jungen Gemeinde war eine Wohnung noch gross genug, um alle aufnehmen zu können. Doch bald war sie zu klein, so dass die Gemeinde im Vertrauen auf Gott das Wagnis in Angriff nahm, ein eigenes Gemeindezentrum zu erbauen. Dank der Hilfe von vielen freundlichen Spendern von FEGs in der Schweiz konnte dieses Projekt 1991 realisiert werden.

Am 23. November 1996 wurde die Freie Evangelische Gemeinde Visp anlässlich der Delegiertenkonferenz in St. Gallen in den Bund FEG aufgenommen und ist seitdem eine eigenständige Gemeinde des Bundes FEG.

Unsere Pastoren

Heini Schaffner

Jahrgang 1974

Verheiratet mit Astrid, Vater von 4 Kindern

Aufgewachsen in Anwil BL, Ausbildung als Bankkaufmann, nach zweijähriger Tätigkeit bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank Theologiestudium am Theologischen Seminar St. Chrischona in Bettingen bei Basel, drei Jahre Jugendpastor in der Chrischona-Gemeinde Weinfelden, 10 Jahre Pastor in der Chrischona-Gemeinde Schaffhausen, seit August 2014 Pastor in der FEG Visp.

Kontakt:

Daniel Rohner

Jahrgang 1969

Verheiratet mit Claudia, Vater von 3 Kindern

Aufgewachsen in Rheineck / SG. Ausbildung als Bankkaufmann. Nach 4-jähriger beruflicher Tätigkeit im Kreditbereich der St. Gallischen Kantonalbank Goldach Theologie-Studium an der staatsunabhängigen theologischen Fachhochschule Bibelschule Brake in D-Lemgo mit Bachelor-Abschluss in Theology eq. 6 Jahre als Gemeindepfarrer und Seelsorger in der FEG Wilchingen, seit August 2003 Pfarrer in der FEG Visp.

Kontakt:

 Letzte Aktualisierung:  26.01.2018 01:17
 
© by Freie Evangelische Gemeinde Visp